Praxis für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen, die Begleitung in schwierigen Lebenssituationen wünschen, wo es ihnen schwerfällt, alleine zu gehen. Mein Interesse ist es, sie in diesem Entwicklungsprozess so schnell und wirksam wie möglich in Bezug auf ihre Ziele zu unterstützen.

Ich arbeite in meinem 2. Beruf als systemische Paar- und Familientherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Neben fundierten Ausbildungen in Methoden der humanistischen Psychologie, wie

  • Gestalttherapie
  • Atemtherapie Middendorf
  • Transpersonale Psychologie Dr.Stanislav Grof
  • Zazen (seit 30 Jahren) – Karlfried G. Dürckheim, Willigis Jäger
  • NLP-Practitioner Dr. Günther Bayer
  • Systemische Familientherapie – verschiedene Schulen
  • Familien- und Systemaufstellungen – Bert Hellinger, Dr. Gunthard Weber, Gerhard Walper, Dietrich Weth, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd, Ph.D. Hunter Beaumont, Dr. Otto Brink, Dr. Albrecht Mahr u.a.
  • Hypnotherapie / Milton Erickson-Institut  Heidelberg / Dr. Gunther Schmidt
  • Traumatherapie/Somatic Experience Ph.D. Peter Levine
  • Psychoonkologische Beratung, Dr. O.C. Simonton, Prof. Dr. R. Grossarth-Maticek, Dr. Wolf Büntig (ZIST)
  • verschiedene körpertherapeutische Verfahren
  • Entspannungs- und Imaginationsverfahren

Eine hilfreiche Begleitung verlangt aus meiner Sicht vom Therapeuten, dass er sich – vor dem Hintergrund eines größeren, letztlich unbegreifbaren Ganzen – berühren lassen kann und gleichzeitig zentriert bleibt. Ohne Bewusstheit für das eigene Scheitern, seine Ambivalenzen, Bedürfnisse, Grenzen, Werte, Stärken und Talente ist dies nicht möglich. Die Voraussetzung für die Wertschätzung und das Mitgefühl für Andere sind Wertschätzung und Mitgefühl für sich selbst.

Ich liebe meine Arbeit. Mein Interesse gilt vor allem salutogenetischen Ansätzen und WIE wir das, was wir für uns als stimmig, gesund und sinnvoll erkannt haben, im ganz gewöhnlichen Alltag umsetzen können. Dabei fließen meine Erfahrungen ein, die ich in unterschiedlichen Kulturen gemacht habe – u.a. 2 Jahre Entwicklungsdienst in Burkina Faso.

Ich habe 2 Kinder und 1 Enkel und liebe Gartenarbeit, Handwerkeln und auch immer wieder die Stille.


Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn.

Tiki Küstenmacher

Aktuelles

Zen Meditation – Zazen
Praxis der Achtsamkeit

Teilnahme auf Anfrage!

Kontakt

Maria Schulze Oechtering
Prof. Hoepke Str. 9
55411 Bingen
Telefon 06721 – 1 48 64
info@schulze-oechtering.de
www.schulze-oechtering.de

Links

Gerald Hüther
www.gerald-huether.de

www.meihei.de
Milton-Erickson-Institut Heidelberg

www.wieslocher-institut.com
Wieslocher Institut für systemische Lösungen

www.zist.de
Zentrum für persönliche und berufliche Fortbildung zur Entwicklung von menschlicher Kompetenz durch potentialorientierte Selbsterfahrung in persönlichem Wachstum, Coaching und Psychotherapie

www.nlp-trainings-tille.de
Institut für Kommunikation und Gesundheit

www.haeuser-der-hoffnung.org
siehe auch: Malidoma Patrice Somé: Vom Geist Afrikas

Cookie Consent mit Real Cookie Banner